Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 33/2021

Der Erste am Morgen ist DER Wichtigste

Jeden Morgen begegnen wir erst mal dem EINEN. Lächeln, bitte und den EINEN im Spiegel fragen: „Starten wir heute zu einer grossen Aufgabe? Bist Du mit mir dabei, wenn es um die Wurst und um Verantwortung geht? Soll ich Dir heute zutrauen, im Team Erfolg zu feiern?“.

Allerdings sind Entscheidungen im Team keinesfalls immer besser. Es braucht Mut, für sich selbst Entscheidungen zu treffen und... dafür die Verantwortung zu tragen. Läuft es im Team schief, ist das Team schuld. Dumm nur, wenn das Team eine Flugzeug-Crew wäre und dieses Team (Toll Ein Anderer Machts) sich für die ungeeignetste Lösung - dafür DIE absolute Konsens-Variante - zur Erfüllung des (Flug-)Auftrages entschieden hat.

Es ist klug, Entscheidungen mit anderen zu besprechen und diese um ihr Urteil zu bitten. Die Verantwortung für die Entscheidung sollten wir selbst mit tiefer Überzeugung tragen. Warnung: Ich rate zur Vorsicht von Meinungen der Mehrheit. Es ist wie an der Börse: Herrscht eine übereinstimmende Meinung, ist das nicht selten das Alarmzeichen für das Gegenteil.

Mit der Vorbereitung, am Morgen mit dem EINEN, hebt das Vertrauen zu dem EINEN von selbst ab.

#vertrauen #mut #entscheiden #erfolg