top of page

Bruno Dobler Referent & Keynote Speaker Vortragsthema:

Wie Piloten Probleme lösen, um sicher zu landen

In keiner anderen Branche ist es so wichtig anzukommen wie in der Luftfahrt. Ein Crash ist nie eine Option. Die Crew, zusammen mit dem Pilot hat DIE Verantwortung gegenüber den Passagieren. Der richtige Umgang mit Unvorhergesehen und Risiken gehört hierbei zur Tagesordnung jedes Fluges. „Be prepared“ heisst der Slogan im Cockpit. 1:1 gilt das für alle Tätigkeiten, auch am Boden. Von den Erfolgen in Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit der zivilen Luftfahrt könnten nicht nur Industrie, Banken und Dienstleistungsunternehmen, sondern auch jeder und jede für den privaten und beruflichen Bereich wertvollen Nutzen ziehen und profitieren.

 

Den Gründer, Unternehmer, Aufsichtsrat, Keynote-Speaker und Flugkapitän Bruno Dobler begleitet dieses Zusammenspiel von Sicherheit und Zuverlässigkeit schon sein ganzes Berufsleben. Ein funktionierendes Risiko- und  Krisenmanagement gepaart mit einer offenen Kommunikation sind Voraussetzungen, um Krisen und Probleme gemeinsam lösen zu können. In seiner mitreissenden und bildstarken Keynote spricht der Pilot darüber, wie wichtig eine klare Kommunikation sowohl an Bord, als auch im Leben ist. Dabei gibt er wertvolle Tipps, wie man Gefahren erkennt und gekonnt umfliegt, um sicher anzukommen. Die erdgestützten Unternehmen, deren Chefs und auch jeder, unabhängig von Alter und Beruf können von den Erkenntnissen der Luftfahrt profitieren.

Wer kennt das nicht? Aktuell scheint alles im Leben reibungslos zu funktionieren und dann erwartet einen um die nächste Ecke eine unvorhersehbare Krise. Wie man damit gekonnt umgeht, und worauf es bei der Lösung der einzelnen Probleme wirklich ankommt, schildert der Flugkapitän Bruno Dobler in seiner spannenden Keynote.

Piloten und Lebenspiloten wissen, dass Krisen verursacht werden, vorhersehbar sind oder gar beim Entstehen entdeckt werden könnten. Piloten setzen Werkzeuge ein, um Abweichungen vom SOLL rechtzeitig zu erkennen, und so reagieren zu können, dass die Krise gar nicht erst entsteht oder im Keim erstickt wird. Der richtige Umgang mit Problemen und deren Lösung kann also gelernt werden, bevor sich ein Crash nur schon ankündigen kann. Eine klare, offene, unmissverständliche Kommunikation ist entscheidend. Genau das lernen, trainieren die Flugbesatzungen und werden dabei jährlich auf Extremsituationen geschult. Die Besatzungen kennen Vorgehensweisen, die auf kleine und grosse Probleme anwendbar sind. Das sind 1000fach erprobte, auswendig abrufbare Checklisten, die überall, auch auf Bergtouren, anwendbar sind. Das unumstössliche Risiko-, Krisen- und Entscheidungssystem für uns alle.

Dass Probleme klar angesprochen werden müssen, wissen wir alle. Allerdings ist das in der Praxis leider leichter gesagt als getan. Dabei: Bei einer Krise kommt es vor allem darauf an, klar und verständlich zu kommunizieren um gemeinsam die Risiken zu bewerten und einzuschätzen. Ein funktionierendes Chancen-, Risikomanagement, gepaart mit zielführenden Entscheidungsprozessen lässt sich rasch umsetzen, wenn man sich vorstellt, sich mit seiner Arbeit oder dem Problem, in der 3. Dimension zu befinden. Dabei handelt es sich nicht um eine Raketenwissenschaft, ganz im Gegenteil. Dies kann rasch und überall im Alltag und im Unternehmen umgesetzt werden.

Flugkapitän Bruno Dobler ist so risikowach und chancenoffen, wie man nur sein kann. In seiner spannenden Keynote „Wie Piloten Probleme lösen und den Crash vermeiden“ lässt er seine Zuhörer an seiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit Problemen als Pilot, CEO und Aufsichtsrat, teilhaben. Dabei bedient er sich an eingängigen Beispielen aus der Luftfahrt, wie auch aus seiner breiten Erfahrung aus anderen Lebensbereichen. Er macht deutlich, wie wichtig auch eine gute Vorbereitung ist. Dabei kommt es auf eine verständliche Kommunikation an, die dazu führt, dass es seltener zu Missverständnissen und Misserfolgen kommt. Auch das Ansprechen von Problemen ist ausschlaggebend für ein sicheres Ankommen. Die erdgestützten Unternehmen, deren Chefs und auch jede und jeder, unabhängig von Alter und Beruf kann von den Erkenntnissen aus der Luftfahrt profitieren. Würde das genutzt, so würden viele Sorgen, ja Elend in Familien, in Unternehmen und in der Freizeit erst gar nicht geschehen. 

 

In dieser Keynote bekommen Sie Einblicke in:

Wie Sie gekonnt mit Problemen umgehen, effizient kommunizieren, wenn sich ein Crash andeutet. Und wie jeder Mensch als Lebenspilotin und Lebenspilot rasch ein Risikomanagement für sich selbst erstellen und ein 6-Punkte-Entscheidungprozess in den Alltag und im Berufsleben etablieren kann.

 

Vortrag für Privatleute, Firmen, Aussichtsräte und alle anderen Ambitionierten

Bruno Dobler Referent & Keynote Speaker Vortrag: Wie Piloten Probleme lösen, um sicher zu landen
Bruno Dobler in Action; Referent & Keynote Speaker Vortrag: Wie Piloten Probleme lösen, um sicher zu landen
Flugzeug auf der Piste; Bruno Dobler Referent & Keynote Speaker Vortrag: Wie Piloten Probleme lösen, um sicher zu landen
BRUNO DOBLER Keynote-Speacker-Pilot-Referent
bottom of page