top of page

Bruno Dobler Referent & Keynote Speaker Vortragsthema:

Rechtzeitig entscheiden heisst sicher landen 

Wer im Leben vorankommen will, muss den Mut haben, die richtigen Fragen zu stellen und muss gezielt, schnell und sicher entscheiden. Nur wer seine möglichen Optionen genau abwägt, wird flexibel genug sein, ein entscheidungsfreudiges und erfolgreiches Leben zu führen. Auch im Unternehmen kommt es täglich darauf an, alle Optionen zu kennen und Entscheidungen sicher zu treffen. Der Gründer, Unternehmer, Aufsichtsrat, Vortragsredner und Flugkapitän Bruno Dobler hatte sowohl im Cockpit als auch in allen anderen Bereichen seiner beruflichen Tätigkeit immer wieder  schwierige Entscheidungen zu treffen. In seinem mitreissenden Vortrag, mit vielen spannenden Beispielen aus der Luftfahrt, gibt er deshalb nun wertvolle Tipps aus der Praxis, wie man die richtigen Fragen stellt, seine Optionen auslotet und daraufhin eine schnelle Entscheidung trifft, um sicher zu landen.

Gerade im Flugzeug sind die Ressourcen (z.B. Treibstoff) und die Zeit immer knapp, um nötige Entscheidungen zu treffen. Hier können Minuten entscheiden, um die Fluggäste sicher und gesund heimzubringen. Die Sicherheit der Fluggäste und der Crew sind dabei essenziell und bieten keinen Aufschub bei wichtigen Entscheidungen. Piloten werden darauf trainiert, auch in brenzligen Situationen rasch ihre Optionen aufzulisten und daraufhin die richtige Entscheidung zu treffen. Bruchlandungen und Abstürze sind nie eine Option. Was es sowohl in der Luftfahrt, als auch im Business braucht, sind zielführende Entscheidungen zur richtigen Zeit.

Auch im Alltag und im Unternehmen kommt es häufig auf die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt an. Natürlich hat man hier oft länger Zeit – vielleicht sogar zu lange. Entscheidungen werden hinausgezogen, ohne dass sie besser werden und es entstehen neue Probleme, wegen des „Nicht-Entscheidens, die nicht selten die Situation verschlechtern. Allerdings ist es auch hier enorm wichtig, die richtigen Fragen zu stellen und dabei immer flexibel zu sein. Eine Entscheidung ist oft lebensverändernd und sollte daher gründlich durchdacht sein. Nur wer dies beherzigt, wird auch ein erfülltes privates, als auch berufliches Leben führen und seine Entscheidungen nicht bereuen.

Die richtigen Fragen zu stellen ist nicht immer leicht, genauso wenige wie alle möglichen Optionen auszuloten, um schlussendlich die richtige Entscheidung zu treffen. Als Flugkapitän und Unternehmer musste Bruno Dobler tagtäglich wichtige Entscheidungen treffen. In seinem Vortrag gibt er den Zuhörern wichtige Tipps wie man schnell und sicher dabei vorgeht. Dabei ist es ihm immer ein Anliegen, alle wichtigen Fragen zu dem betreffenden Thema zu stellen und mögliche Optionen abzuwägen. Mit seinem spannenden Vortrag unterstützt er Sie dabei, gezielte Entscheidungen zu treffen und dabei nichts wichtiges ausser Acht zu lassen.

In diesem Vortrag lernen Sie:

Wie man mit den richtigen Fragen und Optionen die passende Entscheidung für sich und sein Umfeld trifft. Was alle Menschen, privat und beruflich, von den Entscheidungsstrategien der Piloten lernen können. Bruno Dobler überzeugt seine Zuhörer: Es gibt immer eine Lösung.

 


Vortrag für Privatleute und Firmen, Führungskräfte, Verbände

Bruno Dobler Referent & Keynote Speaker Vortrag: Rechtzeitig entscheiden heisst sicher landen
Bruno Dobler Referent & Keynote Speaker Vortrag: Rechtzeitig entscheiden heisst sicher landen
Flugzeugmotor; Bruno Dobler Referent & Keynote Speaker Vortrag: Rechtzeitig entscheiden heisst sicher landen
bottom of page