top of page

Bruno Dobler Referent & Keynote Speaker Vortragsthema:

Denken/handeln wie ein Pilot – damit aus Fehlern kein Crash entsteht 

Der richtige Umgang mit Fehlern ist in vielen Unternehmen ein Mysterium. Eine ausgeprägte Fehlerkultur sucht man in Unternehmen oft vergeblich. Doch warum ist das so? Viele Mitarbeiter haben Angst davor, Fehler zu begehen und diese dann offenzulegen. Grund hierfür ist häufig, dass von der Chefetage suggeriert wird, dass keine Fehler gemacht werden dürfen.

 

Dabei ist gerade eine gut ausgeprägte Fehlerkultur entscheidend, wettbewerbsstark zu bleiben und seiner Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Der Unternehmer, Vortragsredner und Flugkapitän Bruno Dobler hat sich viele Jahre lang als Vorgesetzter dafür eingesetzt, dass Fehler zu begehen zwar kein Menschenrecht ist, diese aber doch geschehen. Die richtige Fehlerkultur – dazu gehörtvor allem, aus Fehlern zu lernen – schafft konkrete Wettbewerbsvorteile. Auch als Instruktor und Experte legte er bei der Überprüfung der Fähigkeiten der Besatzungen viel Wert auf das Simulieren von Fehlern, um Lösungen zu finden und Entscheidungen zu fällen, mit dem über allem stehenden Ziel, sicher anzukommen. In seinem mitreissenden Vortrag zeigt Bruno Dobler Unternehmen, Mitarbeitern und Führungskräften auf, was diese von Piloten und deren Fehlerkultur lernen können.

In der Flugbranche gehört es zu den ständigen Aufgaben, Fehlern bis ins kleinste Detail nachzugehen, um damit ein unter Umständen schlimmes Unglück zu verhindern. Der Grund dafür ist ganz einfach: Entdeckte und eliminierte Fehler können nicht mehr Bestandteil einer Fehlerkette sein. In der Fliegerei, wie überall, können kleinste Fehler, wenn sie unbeachtet bleiben, zu einer Katastrophe führen. Gerade deshalb ist eine ausgeprägte Fehlerkultur so wichtig. Auch die richtige Vorbereitung spielt dabei eine bedeutende Rolle. Kaum ein Unglück passiert aufgrund einer einzigen falschen Entscheidung. Piloten wissen, dass in der Fliegerei mindestens 5 Fehler aufeinander folgend passieren müssen, die nicht entdeckt und folglich nicht korrigiert werden, bevor die Katastrophe eintritt.

Der richtige Umgang mit Fehlern sollte in jedem Unternehmen vorgelebt werden. Eine Fehlerkultur wie in der Fliegerei sucht man oft vergeblich. Das Vertrauen in die Vorbereitung der Mitarbeitenden sollte dabei aber eine wichtige Rolle spielen. Nur wer Fehler macht und diese auch meldet, schafft dauerhaft die Voraussetzung, aus diesen zu lernen und so besser und resilienter werden. Hier dürfen sich viele Firmen ein Vorbild an der Fliegerei nehmen. Dazu braucht es das Vertrauen in die Crew/Mitarbeiter, so dass der proaktive Umgang mit Fehlern zu einer Selbstverständlichkeit wird. Alle Unternehmen können von der Luftfahrt und Piloten gerade in Bezug auf den richtigen Umgang mit Fehlern und das Vermeiden von einem Crash durch eine ausgeprägte Fehlerkultur sehr viel lernen.

In seinem bildstarken Vortrag „Denken, entscheiden und handeln wie ein Pilot und trotz Fehlern, sicher ankommen“ gibt der Flugkapitän und Unternehmer Bruno Dobler spannende Einblicke in die funktionierende Fehlerkultur in der Flugbranche. Dabei erzählt er Insidergeschichten aus dem Cockpit und lässt seine Zuhörer daran teilhaben, wie Fehler in der Flugbranche erkannt werden,  und so Unglücke vermieden werden können. Falls aber das Schlimmste, was in der Luftfahrt passieren kann, geschieht, ein Crash, wird so lange untersucht und geforscht, bis die Ursachen für dieses Unglück ermittelt worden sind und Gegenmassnahmen entwickelt werden können. Bruno Dobler zeigt, dass gerade in schwierigen Situationen der richtige Umgang mit Fehlern der entscheidende Wettbewerbsvorteil für Unternehmen und gewinnbringend für uns alle sein kann. Die Kunden werden es uns danken.

 

In diesem Vortrag lernen Sie:

Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter bekommen in diesem mitreissenden Vortrag einen Einblick in den bewährten Umgang mit Fehlern und in die Fehlerkultur in der Luftfahrt die 1: 1, privat und beruflich, übernommen werden kann. Ausserdem bekommen alle Zuhörerinnen und Zuhörer einen Leitfaden an die Hand, wie eine Fehlerkultur im Unternehmen entwickelt wird.
 

Firmenvortrag und tolle Keynote für verschiedenste Anlässe

Bruno Dobler Referent & Keynote Speaker Vortrag: Denken und handeln wie ein Pilot
Dobler Bruno; ehemaliger Pilot, Keynote Speaker, Referent
Vor Flugzeug; Bruno Dobler Referent & Keynote Speaker Vortrag: Denken und handeln wie ein Pilot
bottom of page