Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 11/2022

Glaubenssätze sind Gefängnisse!

Glaubenssätze wie: „Sei realistisch“, „Bleib auf dem Boden“ oder „Wirble keinen Staub auf“ feiern Erfolge. Das Geglaubte wird erreicht. Doch das sind die Barrieren. Und da werden Erwartungen zur leichten Beute für die „Realität“. Ganz anders Roger Bannister. Er war ein Veränderer und wurde zur Ikone des Erfolges. Er durchbrach die Grenze über eine Mile in 4 Minuten mit 3:59:40 (6. Mai 1954). Seine Geschichte ist deshalb von Interesse, weil alle Experten vor diesem Tag wussten, dass eine Zeit von unter 4 Minuten psychologisch wie physisch unmöglich ist. Bannister war Student. Für Trainer und Experten hatte er wenig übrig und trainierte nach eigenem System. Und gewann. Nach seinem Erfolg gelang es einem anderen Athleten kurze Zeit später, die Zeit auf 3:58:00 zu drücken. Nach einem Jahr unterboten drei Athleten im gleichen Rennen diese Limite. Der Bann war gebrochen. Was lernen wir? Wo frönen wir im Beruf und im Privaten Glaubenssätzen? Wo und wie können wir das Spiel verändern und das Unerreichbare womöglich erreichen? Egal in welcher Position, der Innovator verändert das Spiel #und sieht das Hindernis als Chance für Besseres.

#erfolg #experte #pilot