Leitsatz zur Woche 14/2019

Hüte Dich vor Wendehälsen, den „So-Wohl-als-Auchlern“!


Die Unterfamilie der Wendehälse in der Ordnung der Spechtvögel? Nein, diese putzigen Vögelchen sind nicht gemeint. Gemeint ist der Wendehals, zugehörend zur Gattung des Homo Sapiens. Die Art des Wendehalses vermehrt sich überdurchschnittlich schnell und erfolgreich. Leider. Dieser Art ist der klare Positionsbezug ein Greuel, weil zu anstrengend und vor allem weil zu verpflichtend. Diese „So-Wohl-als-Auchler“ treffen wir überall an: In Politik (vor allem), in managergeführten Unternehmen, Vereinen, bei offiziellen Einladungen mit gesellschaftlichem Touch. Was ist zu tun? Klaren Positionsbezug einfordern, Wenn-und-Aber ansprechen und nochmals nachfragen. Und das solange wiederholen bis die Position klar und veständlich ist, oder der Homo-Sapiens-Wendehals sich davon macht. Unbedingt: Gesicht merken. Einfach für‘s nächste Mal.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 08/2021

Mut ist ein Einzelgänger. Jeder hat ihn - nicht jeder getraut sich! Viele der lieb gewonnenen Arbeiten - die schon immer zu erledigen waren - erreichen Dank Corona ihre Endzeit. Es ist offensichtlich:

Inspiration zur Woche 07/2021

Den Problemen fehlt unsere Wertschätzung. Das ist ungerecht. Denn Probleme wollen nur das Eine: Sie sind da, um gelöst zu werden. Wie das funktioniert, vernehmen wir am Schluss des Filmes Marsianer: „

Inspiration zur Woche 06/2021

Erfolg verlangt ständig ... Korrekturen! Der grossartige Plan hält sein Versprechen nicht. Die Enttäuschung ist riesig. Jedem Plan ist eigen, dass nur das eingeschränkte Wissen seiner „Schöpfer“ über

©2019 by Bruno Dobler. Impressum & Datenschutz.

  • Xing Bruno Dobler
  • LinkedIn Bruno Dobler
  • Instagram Bruno Dobler
  • Facebook Bruno Dobler