Leitsatz zur Woche 14/2019

Hüte Dich vor Wendehälsen, den „So-Wohl-als-Auchlern“!


Die Unterfamilie der Wendehälse in der Ordnung der Spechtvögel? Nein, diese putzigen Vögelchen sind nicht gemeint. Gemeint ist der Wendehals, zugehörend zur Gattung des Homo Sapiens. Die Art des Wendehalses vermehrt sich überdurchschnittlich schnell und erfolgreich. Leider. Dieser Art ist der klare Positionsbezug ein Greuel, weil zu anstrengend und vor allem weil zu verpflichtend. Diese „So-Wohl-als-Auchler“ treffen wir überall an: In Politik (vor allem), in managergeführten Unternehmen, Vereinen, bei offiziellen Einladungen mit gesellschaftlichem Touch. Was ist zu tun? Klaren Positionsbezug einfordern, Wenn-und-Aber ansprechen und nochmals nachfragen. Und das solange wiederholen bis die Position klar und veständlich ist, oder der Homo-Sapiens-Wendehals sich davon macht. Unbedingt: Gesicht merken. Einfach für‘s nächste Mal.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 49/2020

Schwarzer Schwan: Sei einfach vorbereitet! „Corona geht irgendwie vorbei, dann können wir wieder...“ Diesen Satz hören wir immer öfters. Ja, es kann sein, dass wir ohne Corona unsere Ruhe haben könnte

Inspiration zur Woche 48/2020

Die neue Woche! Sie verführt Diese Zeiten haben eine Einmaligkeit wie selten andere. Erzwungen zwar, doch nicht ohne Reiz und ohne Perspektiven. Wir erleben und erfahren Neues durch und wegen Corona.

Inspiration zur Woche 47/2020

„Glaubt an Euch!“ „Was alles möglich ist!“ und „Zweifle nie an Dir!“ sagte der - ab heute - wieder neue und jetzt 7-fache Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton beim Siegerinterview. #Erfolg #Formel1 #

©2019 by Bruno Dobler. Impressum & Datenschutz.

  • Xing Bruno Dobler
  • LinkedIn Bruno Dobler
  • Instagram Bruno Dobler
  • Facebook Bruno Dobler