Inspiration zur Woche 52/2019

Experten wissen! - Was? „Man sieht nur, was man weiss“ sagt Goethe und der Kleine Prinz ergänzt: „Man sieht nur mit den Herzen gut!“ Und der Experte aus der Branche weiss genau Bescheid über die Produkte und Dienstleistungen, nur er sieht, was der Kunde will und er hat meist eine glasklare Vorstellung darüber, wohin die Reise gehen soll. Nur: Es ist gerade dieses Expertenwissen, das es dem Experten so schwer fallen lässt, die eigene Überzeugung und Erfahrung zu hinterfragen. Und so kommt es, dass die von Experten ins Leben gerufenen „Best Practices“, die gerade noch erfolgreich wirkten, nicht den Hauch einer Phantasie für eine Disruption in sich tragen. Am Start von AirBnb, Amazon, Uber, wiederverwendbaren Raketen, des iPhone, von Google u.a.m. waren keine Experten dabei. Wie könnten sie auch: Es gab die Experten einfach NOCH nicht für dieses Neue.