top of page

Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 50/2020

Von Leadern, Mainstream, Löwen und Schafen.

Die Schlaumeiereien in Kompromissen bei Unternehmen, in Politik und Gesellschaft zementieren mit den geliebten SOP’s (Leistungsstandards) die Mittelmässigkeit. Der Mainstream, diese immer klebriger werdende Masse, verkündet im Schutz ihres süssen Giftes, aufdringlich Grossartiges zu leisten.

Echte Leader - unabhängig von Beruf, Stellung, Stand und Ausbildung - machen den Unterschied. Sie lassen sich ihre Grossartigkeit weder ausreden, noch von etablierten Gewohnheiten nehmen. Sie wissen, dass Besseres und Neues dann entsteht, wenn Regeln in Frage gestellt, umgangen werden und „ungeschriebene Gesetze“ für zukunftsweisende Lösungen im Ofen als heisse Luft aufgehen. Neues zersetzt Standards. Die Natur macht es vor. Corona und Amazon auch.

Jeder ist ein Leader. Er überspringt Denkhürden, ist anders und sich selbst. Mit seiner Fähigkeiten sorgt er für Wirksamkeit in seinem eigenen Bereich und am Arbeitsplatz.

„Ich habe keine Angst vor einem Heer von Löwen, das von einem Schaf angeführt wird; ich fürchte mich aber vor einem Heer von Schafen, das von einem Löwen angeführt wird“ sagte Alexander der Grosse.



bottom of page