Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 38/2022

Sinn und Werte führen zum Erfolg!

Zahlen und Ziele sind nicht der Treiber zum #Erfolg? Klar ist, wir benötigen Mittel, um (über-) leben zu können. Zahlen und #Ziele schaffen das NIE! Wir wissen seit einer gefühlten Ewigkeit, dass vorgegebene Zahlen kaum etwas zu den Ergebnissen beitragen. Doch, was ist es dann?

Es ist immer wieder der Moment, der darüber entscheidet, was unmittelbar danach geschehen wird. Da hilft nur eines: Ausgezeichnete und hervorragende Ausführung im JETZT! Im Augenblick! Egal, wo wir sind und was wir tun. Es ist immer dieser Moment. Der gibt das Beste. Er übererfüllt die Ziele und Zahlen.

Für gute Chefs ist die wichtigste Aufgabe, dafür zu sorgen, dass seine Leute den „Sinn ihrer Arbeit“ erkennen und selbstverantwortlich nach ihren Werten agieren können, um auch so für ihren Einsatz über Rückmeldungen belohnt zu werden. Von Kunden, Arbeitskollegen, Vorgesetzten und auch - ganz wichtig - über die Genugtuung der eigenen Leistung, etwas Tolles geleistet zu haben. Merken wir uns: Kalte Ziele und Zahlen zerstören Lust, Laune und nehmen die Freude an der Arbeit.