Inspiration zur Woche 37/2021

Noten! Unsinn?

Ohne Noten durch die Schule: „Junge Menschen werden durch nicht so gute Noten demotiviert“. Bei den Arbeitszeugnissen ist unsere Gesellschaft wohlgefühlt weiter, allerdings noch nicht am Ziel. Die Regelung sagt: „Arbeitszeugnisse dürfen keine kritischen Hinweise über die Leistungen eines Mitarbeiters enthalten“. Somit wäre es doch vernünftig, nur noch die zeitsparende Arbeitsbestätigung auszustellen. Doch NEIN? Heute modellieren Schreibroboter Lobeshymnen für fliehende Mitarbeiter. Die „klugen“ Roboter geraten nie in Versuchung auch Wahres aufzuführen. Trotz alledem, Unterschiede gibt es: Da, wo der Ueberlebensinstinkt wacht, sind Feststellungen „Bestanden“ oder „Nicht bestanden“ mit Hinweisen über die Leistung hoch angesehen. So hat jeder Verkehrspilot die Leistungsfähigkeit und sein Können jährlich unter Beweis zu stellen. Kein Pädagoge jammert, man möge doch mit „diesem nervtötenden, wiederkehrenden Checks“ der armen Piloten aufhören. Schlimm, wer Böses denkt und den Zusammenhang konstruiert, dass der Experte, wenn er als Passagier abhebt, sein Schicksal doch lieber der bewerteten Crew anvertraut.

#start #noten #kompetenzen #Piloten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 48/2021

Zuversicht bringt uns auf Flughöhe! Die Welt ist in grosser Bewegung. Fakten werden neu gedacht, immer wieder. Es führt nicht weiter, wenn sich für jede persönliche Befindlichkeit wieder ein Experte f

Inspiration zur Woche 47/2021

Zeit, 2022 vorzubereiten. 2020/1 haben gezeigt, wie unglaublich rasch sich Dinge verändern mit Wirkung auf das berufliche wie private Leben. Es ist ohne Schaden, davon auszugehen, dass es so weitergeh

Inspiration zur Woche 46/2021

Je zuversichtlicher - desto erfolgreicher! Zuversicht verheisst Gutes für Akzeptanz, Beförderung und Lohnerhöhung. Niemand ergötzt sich am Zweifler, Miesmacher und Nörgler. Kein Passagier würde sich e