top of page

Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 33/2023

Substanz UND Wirkung = Erfolg


Sofort spüren wir, wenn etwas nicht fliegen wird. Daran ändert weder die Strategie noch das Leitbild etwas, die mit erheblichem externen Aufwand „erarbeitet“ worden sind. Denn richtig verstanden hat die Belegschaft die Inhalte der schönen Dokumente nicht. Das gemischte Verhältnis zu den Chefs bleibt eine Konstante. Trotzdem, ab und zu geht ein Raunen durch den Gang und lässt die Hoffnung steigen. Das ist dann der Fall, wenn ein Kollege nach dem Gespräch mit dem Chef mit Daumen hoch zu den Kollegen, also hochmotiviert und glücklich, wieder zurück an die Arbeit kommt. Aha, ein Naturtalent-Chef? Kaum! Hinter dem, was so einfach und leicht aussieht, steckt viel, viel mehr. Zu der Substanz - die meist vorhanden ist - zeigt sich jetzt wahre Führung und Leadership: Jene mit Stil und Wirkung. Also in der Art und Weise, wie der Chef zuhört, Fragen stellt, Rückgrat zeigt, auch prägnant begründet und mit offenem Visier - halt auch mal klar und deutlich- Nein sagt.

Die Hochschule Luzern führt 222 CAS/MAS-Programme!! So auch ein CAS für Greenconsulting, für Chorleitung oder im Dirigieren. Ein CAS über Wirkung und Stil (oder deckt CAS Chorleitung das ab?) fehlen. Wollen wir das bedauern? Nein, es liegt an uns, Erwartungen so zu managen, so dass das Beste in Kollegen - vor allem aber bei den Chefs - zu sehen ist. Besonders mutig Engagierte schaffen sich die Aufgabe, ihre Chefs in Sachen Stil und Wirkung zu fordern (doch das muss dann ohne CAS der HSLU erfolgen).

#hslu #stil #cas #entscheiden #risiko #inspiration #strategie #chef #redner #leadership


bottom of page