top of page

Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 34/2021

Bauchgefühl und 80 % genügen zum Erfolg!


80 % an Informationen genügen um DIE Entscheidung zu treffen. Für die restlichen 20 % müsste das X-fache an Zeit aufgewendet werden mit fragwürdigem Nutzen für sicheres Ankommen. Die Suche nach der vollkommenen Entscheidung ist DER grösste Mythos unserer Zeit, dafür aber ein gigantischer Vernichter von Zeit und Ressourcen.


Es kann noch schlimmer werden wie Beispiele immer wieder zeigen. Dann nämlich, wenn nach all den Mühen - zur Wahrung des Gesichts des vordersten Zampanos - doch ein Start-Entscheid gefällt wird, obwohl der richtige Zeitpunkt für den Entscheid in der Vergangenheit gelegen wäre und heroisch verpasst wurde.


Irgendwann ist Schluss mit analysieren, denken und abklären. Es kommt die Zeit, um auf den Bauch zu hören. Wären in der Wirtschaft diejenigen am erfolgreichsten, die am meisten analysieren und über viel Wissen verfügen, dann wären alle Professoren Milliardäre. Wie viele kennen Sie? „Wer gar zu viel bedenkt, wird wenig leisten“ meint Schiller und Goethe macht das Double voll: „Wer lange bedenkt, der wählt nicht immer das Beste“.




bottom of page