Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 26/2022

Zeit verschwenden!

„Der Kunde hat immer recht. Der Chef sowieso“. Doch das individuelle Nicht- und Falschwissen betrifft nicht nur unsere Umgebung, sondern Präsidenten genauso wie Verwaltungsräte, Geschäftsführer oder Vereinspräsidenten. Dass auch Berater oder Geheimdienstabteilungen dazu gehören, macht die Sache nicht besser. Es geht um Verantwortung, die wir alle haben. Auf die Hoffnung, dass einem zwischen dem Duschen und dem zur Arbeit gehen noch im Kaffeesatz (News) das Heureka des Tages zufliegt, ist die wohl grösste Fata Morgana unserer Zeit. Es braucht dringend einen neuen Weg. Wir wissen: Gute Lösungen benötigen Zeit, sehr viel Zeit. Es bleibt eine Lösung! Wenn wir Ankommen wollen, müssen wir Tabus brechen und DAS Privileg nutzen: Zeit zu verschwenden! Und das im grossen Stil! Das verlangt: Zwiegespräche mit sich selbst führen, gedanklich (un)produktive Wege „ausprobieren“, in Sackgassen stecken bleiben, um in einem unbedeutenden Moment, gar in tiefer Langeweile, im richtigem Mood einfach zu erleben, wie sich ein Hinweis oder eine Idee anfänglich schwach, doch wie von Geisterhand schliesslich zur klaren Lösung formt. Darum: „Verschwenden wir doch mutig und nachhaltig ZEIT!

#zeit #arbeit #kmu #erfolg #lebenspilot #zuversicht


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital! Wirklich…? Jeder Erfolg hat seine Geschichte. So auch Unternehmen, die überdurchschnittlich erfolgreich an Höhe gewinnen. Folgende „Geheimnisse“ gehören dazu: