Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 23/2022

Mut bringt Glück!

Ein Naturgesetz: Gründet auf Fokus und Vorbereitung. Langes Hin und Her bringt nichts. Genauso wenig wie Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Wetterprognosen. Beides dient nur als Grund, Projekte nicht starten lassen zu müssen. Dem Mutigen reicht es zum Starten, wenn er weiss, dass es möglich ist. Wenn der Arzt den schlechten Prognosen seiner eigenen Diagnose glauben würde, würde kein Patient jemals gerettet werden. Berufliches und Privates auf Kurs? Oder behindern Bremser, Nichtschwimmer und notorische Bedenkenträger den Weg? Oder fehlt es an Mut, dem grossen Zampano zu sagen: „STOPP, Sir! Aus folgenden drei Gründen kann das nicht klappen, ich beantrage Abbruch“. Sich dem Mainstream oder den lautesten Rufern zu widersetzen, erfordert den Mut, sich von „bösen“ Zeitgenossen nicht sagen zu lassen, was zu tun ist und was nicht. Der Blick in die Vergangenheit zeigt uns eindrücklich: Neues und Gutes ist nie aus Mutlosigkeit entstanden. Falsches aber schon. Das ist doch mehr als ein guter Grund mit Zuversicht den mutigen Weg zu wählen.


#mut

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zeit verschwenden! „Der Kunde hat immer recht. Der Chef sowieso“. Doch das individuelle Nicht- und Falschwissen betrifft nicht nur unsere Umgebung, sondern Präsidenten genauso wie Verwaltungsräte, Ges

NEINs bringen „Glück“ und Erfolg Jeder ist Spezialist seines Lebens. Genau so persönlich ist sein umfassender Erfolg. Aussagen wie „Ich schaue mal.., ich melde mich dann wieder…, vielleicht…“, sind un

Weltenretter! Versuchungen widerstehen fällt leicht mit dem Blick ins Urserental, vorne Realp weiter entfernt dann Andermatt mit der berühmten Tankstelle (diese wurde entfernt! Keiner weiss warum). Di