Inspiration zur Woche 13/2025
- dobler57
- 23. März
- 1 Min. Lesezeit

Diversity! Doch eine Sternschnuppe?
Da staut man. Da wird die Diversity jahrelang hochgepusht – vor weltweiten Medien, Reden und Lobeshymnen der Aufsichtsratsvorsitzenden und CEO's – und plötzlich, welch eine Überraschung, wird die Reissleine bei Roche und Novartis gezogen. Fertig lustig! Wo steckt der Mut zu den einstigen vollmundigen Versprechungen?
Befürchten die hohen Herren des Universums Umsatzeinbussen oder doch eher den Einbruch bei den Boni?
Das klingt ja fast so, als ob die Governance-Boards andauernd in den Wind entscheiden. Nur weil gerade eine neue Sau durch’s Dorf gejagt wird, kann man doch nicht alles, was man mit Überzeugung – jahrelang teuer erkauft und mit Enerve (als gäb es kein Morgen mehr) vertreten hat – einfach links liegen lassen.
Glaubwürdigkeit entsteht nicht in Reden: Nur in Taten!
Die Mitarbeiter sehen genau, wie sich ihre Chefs verführen lassen. Einmal wird in stylischen Meetings das Wort „Diversity“ vollmundig gepredigt um es bei der nächsten Unpässlichkeit einfach wieder beiseite zu schieben. Eben, so funktioniert Glaubwürdig nicht!
Echte Verantwortung bedeutet, auch in stürmischen Zeiten integer zu bleiben und sich nicht im Kreislauf der Boni und Bilanzen zu verirren.
Keynote: Liebe CEOs, Geschäftsleitungsmitglieder und Verwaltungsräte, als Lebenspiloten müssen sie beweisen können, dass sie in der Lage sind, ihre Unternehmung mutig und mit Zuversicht sicher durch Turbulenzen zu steuern. Deshalb braucht es den echten Wandel: Den Gemeinsamen!
#Diversity #Verantwortung #Leadership #Glaubwürdigkeit #Wandel #Roche #Novartis #UBS #Governance #CEO #Bonus #Keynote
Comments