Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 09/2022

Jeder wird zum Helden! - Wenn er will.

Seit März 2020 startete jede News-Sendung mit dem einen Thema: C! 695 lange Tage! Seit drei Tagen ist Schluss damit. Jetzt beherrscht uns das Thema U. Die sich überschlagenden und widersprechenden News zeigen, die Eskalationsspirale dreht immer höher. Klar ist, die Einflussmöglichkeiten bleiben für uns Einzelne sehr gering und das individuelle „Werweisen“, was auch noch geschehen könnte, führt nirgendwohin. Die Frage für uns alle bleibt: Wie Lösungen finden? Sich Zeit geben, zuhören, Fragen stellen, und dann … reden und verhandeln. Es ist die Zeit der Helden, die es vermögen, ihre Zunge zu hüten, denn auch Worte schnell in die Arena geschrien, können nicht zurück genommen werden. Sie tragen zur Eskalationsspirale bei.

Wie meint Rudenz in Schillers Wilhelm Tell: „Zu weit getrieben verfehlt die Strenge ihres weisen Zwecks, und allzu straff gespannt zerspringt der Bogen.“ Es braucht coole Typen, bescheiden in ihrer Art, denen die Deeskalation gelingt. Menschen, die sich für sich zurücknehmen, um in der Verhandlung im richtigen Moment für die Lösung den Schwung zu finden und so Helden werden, ohne aufzutrumpfen. Funktioniert auch im Beruf wie im Privaten.

#verhandlung #held #deeskalation #pilot


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Harter Tobak! Alles wird klar, gut und einfach! Grossartig erklärt, so kurz - klar - eingängig und so verständlich: „Ein Metaversum ist ein konsistenter und persistenter digitaler Raum, der durch die

Sei anders - bleib Dich! Die fortwährende Zuführung neuen Ballastes durch Medien überflutet die noch nicht gelöste und eben gerade wahrgenommene Aktualität. Niemand, auch nicht alle zusammen, können d