Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 05/2022

Erfolg steht auf Zuversicht!

Der Mann, 36 jährig, suchte meinen Rat. Er war seit sieben Jahren im gleichen Job tätig, gut bezahlt zwar, doch die Arbeit forderte ihn zu wenig. Aussichten auf Aufstieg gab es nicht. Er wolle sich verändern. Seine Augen leuchteten, als er mir erzählte, dass er Unternehmer werden möchte. Seine Geschäftsidee machte Sinn. Mit einigen Tips von mir für die Vorbereitung verabschiedeten wir uns. Beim nächsten Gespräch schien er mir bedrückt. Doch, das verflog rasch. Was ich da zu hören und sehen bekam, war vom Feinsten. Seine Vorbereitung war vollständig, inkl. Zwischenziele für drei Jahre. Papiermässig war alles da, was es zum Start als Unternehmer braucht. Finanziell war der junge Mann so gut ausgestattet, um seine Idee umsetzen und vorwärts zu bringen. Ich war elektrisiert, gratulierte ihm und fragte: “Wann beginnen Sie?“ - „Ah, ich weiss nicht mehr, ob ich das will und auch kann. Ich habe noch eine Gehaltserhöhung erhalten“. Das war‘s. Was ist geschehen? Je länger er an seiner Geschäftsidee gearbeitet hatte, desto mehr verdrängte Angst seine Zuversicht. Und schnell sind Gründe da (Gehaltserhöhung), das Richtige nicht tun zu „müssen“ und das Gewohnte „vermeintlich“ bessere bleibt. Das soll uns nicht passieren, oder?


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Harter Tobak! Alles wird klar, gut und einfach! Grossartig erklärt, so kurz - klar - eingängig und so verständlich: „Ein Metaversum ist ein konsistenter und persistenter digitaler Raum, der durch die

Sei anders - bleib Dich! Die fortwährende Zuführung neuen Ballastes durch Medien überflutet die noch nicht gelöste und eben gerade wahrgenommene Aktualität. Niemand, auch nicht alle zusammen, können d