Inspiration zur Woche 05/2021

Frei für Leidenschaft und Mondrakete

Mitarbeiter mit Leidenschaft werden gesucht. Und was bekommen wir? Ganz normale Chefs, mit eher wenigen als vielen Ideen. Glänzen soll er noch mit anderen Vorzügen, wie Leidenschaft? Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Leidenschaft mit der einhergehenden Atemlosigkeit und Impulsivität nur von kurzer Dauer ist. Zum Glück! An ihre Stelle treten Besonnenheit, Beharrungsvermögen und Zielstrebigkeit. Goethe meint: „Grosse Leidenschaften sind wie Krankheiten ohne Hoffnung“.

Der Pilot bereitet sich mit Realitätssinn auf den Start in die dritte Dimension vor. Denn der leidenschaftlichste Pilot wird die Grenzen der Physik und der Aerodynamik nicht ausser Kraft setzen können. Eine wertvolle Einsicht, die jede Aufgabe weiterbringt. Niemand will nur beschäftigt und unterwegs sein. Ankommen - in der Zeit - und da wo es Sinn macht, gehören schon zum Leben.

Machen wir mit der Leidenschaft das, für das sie da ist: Für Momente im Leben, wo für eine kurze Zeit die Sinne Amok laufen, das Rundherum vergessen ist und Gefühle abgehen, wie eine Mondrakete beim Start. Dafür schaffen wir besser als wir leiden. In diesem Sinne wünsche ich viel Leidenschaft.

#leidenschaft #Erfolg #pilot #lockdown #reputation

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 48/2021

Zuversicht bringt uns auf Flughöhe! Die Welt ist in grosser Bewegung. Fakten werden neu gedacht, immer wieder. Es führt nicht weiter, wenn sich für jede persönliche Befindlichkeit wieder ein Experte f

Inspiration zur Woche 47/2021

Zeit, 2022 vorzubereiten. 2020/1 haben gezeigt, wie unglaublich rasch sich Dinge verändern mit Wirkung auf das berufliche wie private Leben. Es ist ohne Schaden, davon auszugehen, dass es so weitergeh

Inspiration zur Woche 46/2021

Je zuversichtlicher - desto erfolgreicher! Zuversicht verheisst Gutes für Akzeptanz, Beförderung und Lohnerhöhung. Niemand ergötzt sich am Zweifler, Miesmacher und Nörgler. Kein Passagier würde sich e