Inspiration zur Woche 32/2021

Mittelmass hat Hochkonjunktur


Wie das Kundenerlebnis wirkt, zeigt sich, wenn das einmalig und qualitativ hochstehende Angebot (z.B. von Telecom-, Finanz-, Versand-Unternehmen) seinen Zweck verweigert und im Begriff ist, uns an den Rand der Verzweiflung zu bringen. Zuerst lässt sich eine Telefonnummer meist nur über eine Suchmaschine finden. Dann kommt das Sahne-Häubchen: Der Sprachroboter! Mit den Fragen, welche Sprache, welcher Wohnort, welche Probleme (ah, die gibt es offensichtlich), führt er uns der Lösung - so scheint es - immer näher.


Nach 3 Minuten - wenn wir uns mit den Tasten auf dem Handy nicht vertan haben - verkündet er: „Alle Mitarbeiter führen Kundengespräche. Ein freier Mitarbeiter meldet sich bald“. Es folgt erbärmliche Musik, unterbrochen mit Werbeslogans toller Angebote à la „Wussten Sie schon,...“. Dann nach weiteren 16 Minuten: Stille! Dann das Besetztzeichen. Je grösser der Konzern, desto eher gibt es solche Kundenerlebnisse. Die Sehnsucht nach Spass und Konsum helfen da nicht. Alternative: Fehlanzeige. (Zu) viele machen es gleich. Das Mittelmass hat Hochkonjunktur, wie das „Kundenerlebnis“. Gottlob löst der Pilot sein Problem selbst.


#erfolg #pilot #sparringpartner

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 48/2021

Zuversicht bringt uns auf Flughöhe! Die Welt ist in grosser Bewegung. Fakten werden neu gedacht, immer wieder. Es führt nicht weiter, wenn sich für jede persönliche Befindlichkeit wieder ein Experte f

Inspiration zur Woche 47/2021

Zeit, 2022 vorzubereiten. 2020/1 haben gezeigt, wie unglaublich rasch sich Dinge verändern mit Wirkung auf das berufliche wie private Leben. Es ist ohne Schaden, davon auszugehen, dass es so weitergeh

Inspiration zur Woche 46/2021

Je zuversichtlicher - desto erfolgreicher! Zuversicht verheisst Gutes für Akzeptanz, Beförderung und Lohnerhöhung. Niemand ergötzt sich am Zweifler, Miesmacher und Nörgler. Kein Passagier würde sich e