Leitsatz zur Woche 43/2018

JA zu Regeln! Doch ohne Missbrauch!

Verstecken hinter Regeln hilft erfolgreich eigene Inspirationen nicht zulassen zu müsen. Das Argument: „Das sind die Regeln“ zerstören Phantasie und Kreativität im erweiterten Umfeld. Schauen wir diese Woche mal genau hin. Wo sind Neugierde, Mut, Unerschrockenheit, Interesse oder gar Wirksamkeit erkennbar?

Ich spreche den Regeln den Sinn nicht ab. Doch viel zu oft müssen Regeln hinhalten um Dinge nicht tun, nicht ändern oder anzufangen zu müssen. Diese Regel-Ausreden-Wertschöpfung kostet Unternehmen Milliarden. Jährlich!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 18/2021

Aktiv Leben heisst entscheiden! Immer wieder. Entscheide stehen an, stehen an, stehen an, an, an.... Die Zeit verrinnt, das Geld auch, die Emotionen steigen. Die Unsicherheit wächst exponentiell zum H

Inspiration zur Woche 35/2019

Der Start muss glücken, sonst…. ….gibt es kein Ankommen. Gelingt der Start nicht, gibt es nur eines: Abbruch! Neu starten!

Inspiration zur Woche 33/2019

Der Patron ist so kompetent wie seine Fachkräfte qualifiziert! Fachkräftemangel! Zwei Hauptgründe sind dafür verantwortlich: 1. Vernachlässigung der Weiterbildung und ein Weiterkommen der Mitarbeiter