top of page

Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Leitsatz zur Woche 33/2012

Nicht jede Herausforderung muss gelöst werden!

Aus der Kurve heraus sah ich zuerst die wunderbare Aussicht und dann gleich das Segelflugmodell, das offensichtlich gerade für den Flug vorberetet wurde.  Ich hielt an, entledigte mich des Helms und eröffnete aufgestellt: „Und, fliegt’s?“ – „Zuerst sagt man guten Tag“. Die Stimme gehörte dem Besitzer des Seglers mit dem innoffizellen Kennzeichen HB-2011. Auf dem Parkplatz stand ein einziges Auto. Kennzeichen OW. Ich stellte mich dann mit Namen und Vornamen vor, was ich sofort bedauerte. Denn ich hätte ja schon bei seiner Begrüssung merken müssen: Hier handelt es sich um einen jener freundlichen Mitmenschen, die systematisch zur Förderung unserer Tourismus-Industrie im Einsatz stehen. Diesen Energiefresser gelingt es, die beste Stimmung innert einer Sekunde auf den Nullpunkt zu bringen. Es sind die Antihelden der guten Gefühle. Da bleibt nur die Flucht. Und die Flucht ist das Beste für die eigene Stimmung. Entfernen Sie sich immer rasch und konsequent von den Miesmachern in ihrem Umfeld. Sie können nur gewinnen.

bottom of page