Leitsatz zur Woche 12/2018

Der Start ist kein MUSS!

Passagiere wollen, dass ihre Piloten immer eine Ausweichmöglichkeit, eine Option, bereithaben. Und Piloten haben das auch. Es gehört zu ihrem Handwerk. Interessant ist der Blick auf die „Passagiere“ in ihrem eigenen geschäftlichen und privaten Umfeld. Oft wird diese Selbstverständlichkeit der Piloten nicht eingehalten. News bestätigen das an Beispielen grosser Ereignisse täglich. Warum fehlt so vielen fähigen Leuten die Einsicht, dass Ausweichsmöglichkeiten einzuplanen sind? Sicher, es geht ja nicht immer um Leben oder Tod. Doch viele Verluste treffen im umfassenden Sinne nicht nur die Verursacher, sondern auch andere, oft unschuldige Zeitgenossen. Aus zeitlichen Gründen finden Überlegungen und Gedanken um mögliche Auswirkungen kaum Platz. Entschieden wird nach dem Motto: Einfach mal probieren! oder: Kommt Zeit kommt Rat! Manchmal ja, manchmal leider eben nicht. Kein Pilot startet zum Flug, wenn er nicht schon eine Alternative für den Start bereit hat. Er weiss: Der Start ist kein MUSS. Der START ist NUR eine OPTION! Er kann JA sagen und starten. Er kann aber auch NEIN sagen und NICHT starten! Für die Sicherheit und das Ankommen der Passagiere.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 33/2019

Der Patron ist so kompetent wie seine Fachkräfte qualifiziert! Fachkräftemangel! Zwei Hauptgründe sind dafür verantwortlich: 1. Vernachlässigung der Weiterbildung und ein Weiterkommen der Mitarbeiter

Inspiration zur Woche 31/2019

Ideen und Vorstellungen hinterfragen! Tun Sie das, bevor Sie entscheiden. Die guten Ideen und Vorstellungen sind oft nichts mehr als Reize, ausgelöst von zu vielen fremden Informationen. Finden Sie An

©2019 by Bruno Dobler. Impressum & Datenschutz.

  • Xing Bruno Dobler
  • LinkedIn Bruno Dobler
  • Instagram Bruno Dobler
  • Facebook Bruno Dobler