Leitsatz zur Woche 04/2014

Redundanz genügt nicht: Erwarten Sie das Unerwartete!

Das Erwartete kann verhindert werden, doch das Unerwartete ist zu erwarten. Jeder Pilot steigt mit dieser Einsicht in sein Projekt „Flug“ ein. Redundanz ist schon lange auch ausserhalb der Luftfahrt wichtig. Doch die Sicherheit durch Redundanz ist zu relativieren: Redundanz schützt nur gegen voneinander unabhängige Fehler. So war der Ausfall von allen drei Triebwerken eines Grossraum-Verkehrsflugzeuges auf ein paar billige, nicht richtig eingebaute Unterlagsscheiben in das Treibstoffsystem, zurück zu führen. Das Beispiel zeigt, dass es nicht reicht, konsequent zu sein, wenn konsequent das Falsche getan wird.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 35/2021

Home-office ade: Grüezi Hybrid! Ohne Home-office wird es nicht mehr sein, wie vor Home-office. Sich auf die guten „alten“ Meetings zu freuen, klappt dann, wenn dem Online-Zirkus neues Leben eingehauch

Inspiration zur Woche 18/2021

Aktiv Leben heisst entscheiden! Immer wieder. Entscheide stehen an, stehen an, stehen an, an, an.... Die Zeit verrinnt, das Geld auch, die Emotionen steigen. Die Unsicherheit wächst exponentiell zum H

Inspiration zur Woche 35/2019

Der Start muss glücken, sonst…. ….gibt es kein Ankommen. Gelingt der Start nicht, gibt es nur eines: Abbruch! Neu starten!