top of page

Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 50/2023

Angst! Feind des Erfolges!

In der Welt, in der wir täglich mit Gefahren und Risiken konfrontiert sind, kann die Angst rasch ständige Begleiterin werden. Statt, dass die Angst uns beherrscht, sollen wir sie besser kontrollieren. Als Lebenspiloten können wir Risiken einzuschätzen und nehmen der Angst die Kraft.

Die Welt erscheint erschreckender, als sie tatsächlich ist. Und auch die Risiken sind nur Risiken, wenn wir ihnen unvorbereitet ausgesetzt sind. Solange wir uns in Sicherheit befinden, sind sie nur Schatten, die uns verfolgen. Wichtig: Bevor wir entscheiden, müssen wir zur Ruhe zu kommen. Denn in der Panik findet keiner klare Gedanken, um vernünftige Entscheidungen treffen zu können.

Die Erfahrungen zeigen, dass viele bestens ausgebildete Menschen sich nicht für die Zukunft entscheiden können da sie sich der Panik zu unterwerfen. Sie akzeptieren, dass die Angst sie daran hindert, aktiv Entscheidungen zu fällen und zu handeln. Auch Unternehmen leiden darunter. Ingvar Kamprad, Gründer von IKEA, äusserte sich dazu: "Die Angst, Fehler zu machen, ist die Wiege der Bürokratie und der Feind jeglicher Entwicklung."

Klar ist, wer eine aktive Zukunft will, akzeptiert mit diesem Entscheid ein gewisses Mass an Ungewissheit. Denn die Ergebnisse unserer Entscheide zeigen sich immer erst in der Zukunft.

Als hoffnungsvolle Unikate sind wir in diese Welt geboren worden. Ein guter Grund stolz zu sein  und Kraft daraus zu schöpfen. Selbst wenn das Unerwartete geschieht, haben wir als Lebenspiloten eine Alternative bereit. Angst sollte niemals der Ratgeber sein, weder im Alltag noch auf einer Bergwanderung. Wenn sich das Wetter verschlechtert, gibt es nur eine Lösung: Schutz suchen. Sofort!

Ja, Angst ist ein starkes Gefühl, wie die Liebe auch. Doch Lebenspiloten haben keine Angst davor. Manchmal müssen sie korrigieren und verbessern, doch am Ende macht es Spass. Denn sie wissen, dass sie aus Fehlern lernen und sich so weiterentwickeln können.




Comments


bottom of page