Inspiration zur Woche 44/2020

Corona macht uns wieder frei! „Der Bundesrat soll entscheiden!“, tönt es durch das ganze Land. Wieso und was muss der Bundesrat für alle entscheiden? Können wir das nicht selbst. Immerhin haben wir alle es auf diese Welt geschafft (im Gegensatz von Milliarden über Milliarden von anderen). Mit diesem Glück dürfen wir uns auch einiges zutrauen und vertrauen. Um das zu können, wird es nötig, für sich selbst Überlegungen anzustellen, sich der Risiken bewusst zu machen, um dann die Konsequenzen daraus abzuleiten. Die können sein,  - die Maske auch während des alleinigen Autofahrens zu tragen,  - sich einen grossen Vorrat an Toilettenpapier anzulegen,  - nicht mehr aus dem Haus zu gehen, oder - sich mit Statistiken zu beschäftigen, um dahinter zu kommen, was wirklich in den Zahlen steckt, was das für das persönliche Risiko bedeutet und ja, auch die Vorschriften der Behörden aus Rücksichtsnahme auf andere für den öffentlichen Raum zu befolgen.  Corona macht uns wieder freier: Corona fordert uns auf, Verantwortung zu übernehmen. Eine Herkules-Arbeit: In einer Welt, wo wir von Kindesbeinen an überversorgt, verhätschelt werden und die Einsicht so zum Glauben gereift ist, auf eine Welt der „kompletten“ Sicherheit und Voll-Versorgung einfach vertrauen zu können. 

#Bundesrat #Corona #Risiko #Maske #Toilettenpapier #Verantwortung

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 09/2021

Wir können es besser! Doch nicht so: Auf den Terrassen in den Berggebieten müssen Tische und Stühle weg. Verordnet wird den Ski-Gästen den Genuss des Take-Aways auf dem kalten und nassen Boden sitzend

Inspiration zur Woche 08/2021

Mut ist ein Einzelgänger. Jeder hat ihn - nicht jeder getraut sich! Viele der lieb gewonnenen Arbeiten - die schon immer zu erledigen waren - erreichen Dank Corona ihre Endzeit. Es ist offensichtlich:

Inspiration zur Woche 07/2021

Den Problemen fehlt unsere Wertschätzung. Das ist ungerecht. Denn Probleme wollen nur das Eine: Sie sind da, um gelöst zu werden. Wie das funktioniert, vernehmen wir am Schluss des Filmes Marsianer: „

©2019 by Bruno Dobler. Impressum & Datenschutz.

  • Xing Bruno Dobler
  • LinkedIn Bruno Dobler
  • Instagram Bruno Dobler
  • Facebook Bruno Dobler