Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 43/2022

Erfolg ist nicht kompliziert: Anstrengend schon eher!

Einfach hartnäckig auf das Resultat hinzuarbeiten ist eine Herausforderung. Ohne Sofort- Belohnung, so scheint es, geht nichts. Dabei entfaltet jeder Arbeitsaufwand seine volle Wirkung erst gegen den Schluss. Bis zu diesem Zeitpunkt passiert sichtbar wenig.

Bei meinen Impulsgesprächen spüre ich oft Ungeduld: „Es muss schnell gehen“. Ja, der Erfolg ist nichts Kompliziertes. Doch der Weg dorthin fordert seine Zeit. Das heisst „dran zu bleiben, den Job konsequent besser zu machen und das ohne zu jammern“. Wie die Performance des Mitarbeiters, zeigt auch die Zukunft erst das Potential des neuen Jobs.

Der junge Mann hat seine Stelle vor neun Monaten angetreten. Er erwarte jetzt eine Beförderung. Ups! Vor Antritt des Jobs hat er ein CAS abgeschlossen und damit das Anforderungsprofil für diesen Job klar übererfüllt. „Was soll ich zur Behebung dieses Missstandes tun?“ Varianten könnten sein: 1. Sofort kündigen, weil überqualifiziert. 2. Arbeiten nach Vorschrift, weil Lohn zu tief. 3. Sich im Job unentbehrlich machen, sich selbst zeigen, was man kann und da und dort noch einen „Zacken“ drauf geben. Wie lautet Ihr Rat?

#erfolg #impuls #pilot #resultat