Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 41/2021

Dein Kunde ist Dein Chef!

„Was muss ich tun, um beruflich weiter zu kommen?“ wurde ich kürzlich um #Rat gefragt. Die Nachfrage ergab folgenden Wunsch des jungen Mannes: Weiterzukommen an seinem Arbeitsplatz. Die Antwort findet sich rasch, doch ihr Erfolg verlangt, die Routine zu verlassen. „Dein #Chef ist Kunde Nummer 1“, war die Antwort. Ihn zufriedenzustellen, hat grösseren Einfluss auf Dein berufliches Weiterkommen als alles andere. Das heisst nicht, dass Du ihm in den A.... kriechen sollst. Im Gegenteil. Es ist wie im Cockpit. Die Crew - trotz und wegen der Hierarchie - vertraut sich gegenseitig. „Kennst Du die #Erwartungen Deines Chefs?“. „Ja, ja, schon“. „Ok, dann schlage ich vor, dass Du 6 Punkte aufschreibst, von denen Du annimmst, dass sie wichtig für Deinen Chef sind. Nun vereinbarst Du ein Gespräch mit ihm und bittest ihn, Dir zu sagen, welche Bewertung von 1 - 6 er den einzelnen Themen zuweist. Jetzt kennst Du die Prioritäten für Deine Arbeit. Setze nun Deine #Kraft und #Zeit konsequent dafür ein. So startest Du durch und kommst sicher an. Der Chef hat einen motivierten Verbündeten in seiner #Crew. Er wird auf Dich achtgeben. Zum #Vorteil von Dir.