Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 39/2021

„Bleib, wie Du bist!“


Das gut gemeinte Kompliment zu jedem Geburtstag. Es ist nur zu hoffen, dass der Beglückwünschte sich nicht daran hält. Denn der Eingeweihte weiss: Wer weiterkommen will darf ja nicht bleiben, wie er ist. Das Leben ist ein Flug. So wie der gestrige Tag wiederholt sich auch der gestrige Flug nicht. Sich festzumachen an immer demselben, ist so ziemlich die ungeschickteste Entscheidung, die wir fällen können.


„Bleib wie Du bist!“, kann kein Ziel für solche sein, die sich grosse Ziele setzen. Das Geburtstagskind muss also, will es weiterkommen, alte Pfade immer wieder verlassen, um eben gerade nicht zu bleiben, wie es ist. Was die Zukunft unablässig zeigt und uns deshalb fordert ist, sich auf Unsicherheiten einzulassen, um mit Erfahrung und Zuversicht gangbare Lösungen zu finden, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und sich, wenn nötig für die sichere Variante Zwischenlandung zu entscheiden, um bald wieder - mit neuen Kräften und noch besserer Vorbereitung - neu starten zu können. Diese Grundsätze sind überall anwendbar.


#geburtstag #leben #erfolg #starten #vorbereitung

1 Kommentar