Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 38/2021

Wein, Weib und Gesang!

Da lese ich „Wer auf genussfeindliche Gesundheitsapostel hört, lebt gefährlich“. Da und dort wird diese Rede gegen die Lust und Sinnlichkeit brüchig. Spezialisten beweisen: „Wein ist gut für das Herz. Kontrolliertes Weintrinken - einen halben Liter pro Tag - fördert die Gesundheit des Mannes. Für die Damen reichen 2-3 dl“. Als Neunerprobe zeigt eine französische Uni auf, dass Weintrinker im Alter bessere Denkfunktionen aufweisen als Nichttrinker. Japan liefert nach: „Weintrinker sind vifer“. In Holland schliesslich: „Alzheimer und andere Demenzformen treten bei Weintrinkern deutlich seltener auf. Wieso gebe ich mich an dieser Stelle so ausführlich dem Wein hin? Nun, an diesem Wochenende war ich mit einer Männerrunde im Elsass unterwegs. Nicht mehr ganz frisch, doch um so ausgelassener war die Runde. Nun, die Frage stellt sich: „Ist es dem Alter geschuldet, dass das im Titel erwähnte Dreigestirn in seinen Ausprägungen Abstriche hinnehmen muss“. Beim Wein sicher nicht. Mein Rat: Das aufklärende Bombardement gegen die Lust, das uns auf fast allen Kanälen täglich belehrend entgegenschlägt, nicht beachten.

#weintricker #lust #ankommen #kompetenz #pilot

1 Kommentar