Inspiration zur Woche 38/2021

Wein, Weib und Gesang!

Da lese ich „Wer auf genussfeindliche Gesundheitsapostel hört, lebt gefährlich“. Da und dort wird diese Rede gegen die Lust und Sinnlichkeit brüchig. Spezialisten beweisen: „Wein ist gut für das Herz. Kontrolliertes Weintrinken - einen halben Liter pro Tag - fördert die Gesundheit des Mannes. Für die Damen reichen 2-3 dl“. Als Neunerprobe zeigt eine französische Uni auf, dass Weintrinker im Alter bessere Denkfunktionen aufweisen als Nichttrinker. Japan liefert nach: „Weintrinker sind vifer“. In Holland schliesslich: „Alzheimer und andere Demenzformen treten bei Weintrinkern deutlich seltener auf. Wieso gebe ich mich an dieser Stelle so ausführlich dem Wein hin? Nun, an diesem Wochenende war ich mit einer Männerrunde im Elsass unterwegs. Nicht mehr ganz frisch, doch um so ausgelassener war die Runde. Nun, die Frage stellt sich: „Ist es dem Alter geschuldet, dass das im Titel erwähnte Dreigestirn in seinen Ausprägungen Abstriche hinnehmen muss“. Beim Wein sicher nicht. Mein Rat: Das aufklärende Bombardement gegen die Lust, das uns auf fast allen Kanälen täglich belehrend entgegenschlägt, nicht beachten.

#weintricker #lust #ankommen #kompetenz #pilot

1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 48/2021

Zuversicht bringt uns auf Flughöhe! Die Welt ist in grosser Bewegung. Fakten werden neu gedacht, immer wieder. Es führt nicht weiter, wenn sich für jede persönliche Befindlichkeit wieder ein Experte f

Inspiration zur Woche 47/2021

Zeit, 2022 vorzubereiten. 2020/1 haben gezeigt, wie unglaublich rasch sich Dinge verändern mit Wirkung auf das berufliche wie private Leben. Es ist ohne Schaden, davon auszugehen, dass es so weitergeh

Inspiration zur Woche 46/2021

Je zuversichtlicher - desto erfolgreicher! Zuversicht verheisst Gutes für Akzeptanz, Beförderung und Lohnerhöhung. Niemand ergötzt sich am Zweifler, Miesmacher und Nörgler. Kein Passagier würde sich e