Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 37/2022

Die Welt erfindet sich….


…..neu! Im „modernen“ Europa noch schneller. Ja, gar die #Schweiz „überrascht“. Nämlich der grösste #Energiekonzern im Land legt ein atemberaubendes Bilanzwachstum während eines Jahres von 100 % per 30. September 2021 auf über 40 Mrd. vor. Wir dürfen gespannt sein, wie hoch diese Position per 30.9.2022 (Zeitpunkt des Jahresabschlusses) ausfällt. Ist das „Best practice“? Abgekupfert als Neuerfindung von der #Finanzindustrie? Immerhin, der CEO des Energiekonzerns erklärt am TV: „Die Unternehmung ist kerngesund. Wir brauchen nur mehr Liquidität“. Wir alle kennen in unserem Umfeld viele kerngesunde #Menschen und Unternehmen. Nur, wer mit diesem Argument zum Staat oder zu einer Bank geht, erhält darauf keinen #Kredit. Das Energieunternehmen schon: Vier Milliarden Franken! Ist das nun „New practice“? Jedenfalls zeigt das Beispiel: Alte Glaubenssätze, wie Treu und Glauben, sind unter Druck, vor allem dann, wenn #Spekulationen für Manager Anreize für höhere #Boni schaffen. Doch, seien wir zuversichtlich und glauben wir gemeinsam mit dem CEO, dass es schon gut kommt. Das ist ja auch im Interesse der Bevölkerung. Sie als #Lebenspilot leben besser nach dem Grundsatz: „Always leave you an out“. Damit verfügen Sie immer über einen Handlungsspielraum.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Olympia überrascht ... ... auch mit eindrücklichen Geschichten, die zeigen wie aus „Illusionen“ hartes Olympia-Gold wird. Sport und Wirtschaft belegen, dass entgegen von so genannten Regeln, von „Wiss