Inspiration zur Woche 35/2021

Home-office ade: Grüezi Hybrid!

Ohne Home-office wird es nicht mehr sein, wie vor Home-office. Sich auf die guten „alten“ Meetings zu freuen, klappt dann, wenn dem Online-Zirkus neues Leben eingehaucht wird. Und das um sicherer, rascher und fokussierter voran zu kommen. Corona schafft auch die Möglichkeit sich selbst zu positionieren und zu empfehlen. Erfolg fordert klare, verständliche, pointierte Botschaften und offene Fragen. Der Pilot fragt ja auch nicht, ob er „ein wenig nach links dem Gewitter“ ausweichen „darf“. Er „fragt“ unmissverständlich: „Request heading 040 to avoid weather“. Also: Weg mit den Sprachpölsterchen wie: „Bitte nehmen Sie es mir nicht übel, aber wir sollten...“, sondern klar und verständlich: „Sorry, der Ansatz ist aus folgenden Gründen abzulehnen...“. Nervtötende Worthülsen, wie „eigentlich“, „vielleicht“, „hä, hä“, „man sollte mal“ oder „ich habe schon immer gesagt, dass...“, gehören so wenig in die Nach-Corona-Zeit wie Glaubenssätze „ich denke...“ oder „wir versuchen da eine Lösung zu finden“, was unverschlüsselt heisst: „ich weiss nichts“ und „ein Elend, wir schaffen es nicht“. Corona gibt Schub - also nutzen wir ihn!

#homeoffice #brunodobler #corona #start #erfolg

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 18/2021

Aktiv Leben heisst entscheiden! Immer wieder. Entscheide stehen an, stehen an, stehen an, an, an.... Die Zeit verrinnt, das Geld auch, die Emotionen steigen. Die Unsicherheit wächst exponentiell zum H

Inspiration zur Woche 35/2019

Der Start muss glücken, sonst…. ….gibt es kein Ankommen. Gelingt der Start nicht, gibt es nur eines: Abbruch! Neu starten!

Inspiration zur Woche 33/2019

Der Patron ist so kompetent wie seine Fachkräfte qualifiziert! Fachkräftemangel! Zwei Hauptgründe sind dafür verantwortlich: 1. Vernachlässigung der Weiterbildung und ein Weiterkommen der Mitarbeiter