top of page

Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 30/2024

Alles in Ordnung! Wirklich?



Flugzeuge bleiben am Boden, Geldüberweisungen hängen fest, Operationen in Krankenhäusern können nicht durchgeführt werden. Behörden sind nicht erreichbar, Bildschirme bleiben schwarz und andere alltägliche Dinge - fast rund um den Globus - sind betroffen. Doch, wie aus einer Kanone geschossen kommt die Erklärung für dieses einzigartige Ereignis: „Kein Hackerangriff“. Und ein neuer - bislang unbekannter Held taucht aus dem Nichts auf. Ähnlich wie Winkelried 1386 bei der Schlacht in Sempach. Er, der sich selbstlos von den spitzen Speeren der Habsburger aufspiessen liess. Der Held vom letzten Freitag, der Winkelried von heute, mit  Namen „Crowdstrike“ hat sich mutig in das Getümmel geworfen und entwaffnend proklamiert: „Es ist nicht Microsoft. Die Schuld trifft alleine mich, Crowdstrike, mit unserem Fehler im Update“.

Wo haben wir das in der neuen Wirtschaftgeschichte schon erlebt, dass einer die Schuld so rasch auf sich lädt. Umso mehr überrascht die „Eintracht und Einigkeit“ unter den Medien. Medien, denen es noch vergönnt war,  die Öffentlichkeit zu „informieren“, weil ohne Microsoft unterwegs,  verbreiteten rasch die „frohe“ und für uns alle die „beruhigende“ Botschaft: „Es ist kein Hackerangriff“.

Also, kein Grund zur Sorge! Wirklich? Ist die Welt nicht gerade an einer Katastrophe vorbei geschrammt? Alles in Ordnung? In was für einer Welt leben wir? Jeder Lebenspilot kennt seine Aufgabe: „Habe immer einen Ausweg! Sei vorbereitet!“ Was denken Sie? Einfach zur bequemen Tagesordnung übergehen? Was lernen wir aus dem Vorfall? Auch privat? Freuen wir uns doch auf einen regen Austausch - hier.

Comments


bottom of page