top of page

Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 25/2022

NEINs bringen „Glück“ und Erfolg

Jeder ist Spezialist seines Lebens. Genau so persönlich ist sein umfassender Erfolg. Aussagen wie „Ich schaue mal.., ich melde mich dann wieder…, vielleicht…“, sind unehrlich. Es sind dies die Talibans gegen Glück und Freude. Selbstzerstörerisch ist auch die häufigste Lüge: „Ich habe keine Zeit“. In Klartext übersetzt heisst das: „Es interessiert mich einen feuchten Dreck.“

So eiern (zu)viele vermeintlich sozialverträglich mit fehlgeleitetem Anstand durch das Leben und vergeuden ihre wertvolle Lebenszeit. Wer will, kann das leicht korrigieren. Sagen wir sehr klar und deutlich im Verhältnis von 20 zu 1, NEIN zu allem, was an uns herangetragen wird. Mit Antworten auf drei einfache, leicht einzuprägende Fragen schaffen das alle nachhaltig und konsequent. Sie leiten den Fokus auf Erfolg und Glück:

  1. Nützt es mir?

  2. Nützt es den/dem anderen?

  3. Brennt die Hütte ab, wenn ich es nicht tue?

Bei 3x ja: JA! SOFORT mit der Umsetzung beginnen. Da wartet das Glück. Ein NEIN bedeutet NEIN. Konsequent! In diesem Sinne dürfen wir mit Vertrauen und Zuversicht die nächste, die übernächste und alle wiederkehrenden Wochen erwarten.

bottom of page