Die Macht der Wahl
Der Erfolg erfordert, sich nicht von dem beirren zu lassen, was Oscar Wilde so treffend formulierte: „Jeder Erfolg zieht Neider nach sich. Man muss schon mittelmässig sein, wenn man beliebt werden will“. Rückmeldungen können uns lenken, inspirieren, aber auch ins Wanken bringen. Um nicht in ein tiefes Loch zu fallen, ist es wichtig, Feedback richtig zu interpretieren. Und auch da hilft Oscar Wilde: „Die Anzahl unserer Neider bestätigt doch unsere Fähigkeiten“.
Wer also weniger Neider haben möchte, weiss, was zu tun ist. Der Mainstream mag sich darüber freuen. Doch unsere Entscheidungen überlassen wir allein uns selbst. Wir haben die Freiheit zu wählen, wie wir mit Erfolg, Neid und Feedback umgehen möchten.
Dalia Feldheim regt zum Nachdenken an in „Lead Like a Girl“ während ihres Interviews mit Sandra-Stella Triebl in „Ladies Drive“. Sie sagt: „78 % der Mitarbeiter fühlen sich unglücklich, unterbewertet und unerfüllt am Arbeitsplatz. Dies hat zur modernen Epidemie von Erschöpfung und Burnout geführt“. Die ermutigende Nachricht lautet: Die Wahl liegt wirklich bei uns.
Comments