top of page

Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 22/2023

Verhandlung ist Konflikt!

Nicht einverstanden? Na klar, weil wir Schweizer den Kompromiss mit der Muttermilch aufgesogen haben. Wir sind Meister im „politisch-schweizerisch“ Handeln und Wissen (!) genau, dass nur der Kompromiss der Schlüssel zur Lösung ist. Doch es gibt Situationen, in denen wir, weder privat noch beruflich, sei es als Mitarbeiter oder als Chef, Kompromisse eingehen sollten. Hier sind ein paar Grundregeln für Verhandlungen:


die ersten Minuten sind die gefährlichsten! Also, Vorsicht, wenn wir aus dem Startblock schiessen.

  • Je weniger die Leute wissen, desto besser das Ergebnis! Informationen also zurück halten wie ein Banker das Geld.

  • Experten zuhause lassen. Diese verheddern sich eh nur in Details (besonders Juristen)!!!

  • Je schwieriger die Verhandlung, desto einfacher sollten die Muster sein. Machen wir es uns nicht unnötig schwer!

  • Keine JA/NEIN/NIE-Antworten in der laufenden Verhandlung. Das geschieht erst am Schluss, wenn alles auf dem Tisch liegt! Stichwort Tisch…..

  • Niemand will einen stinkenden Fisch unter dem Tisch haben. Konflikte direkt ansprechen: „Wir wissen beide, dass das keine Option ist“!

Vorbereitung ist unabdingbar für den Erfolg der Verhandlung.

bottom of page