Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 18/2021

Aktiv Leben heisst entscheiden! Immer wieder.

Entscheide stehen an, stehen an, stehen an, an, an.... Die Zeit verrinnt, das Geld auch, die Emotionen steigen. Die Unsicherheit wächst exponentiell zum Himmel. Die Ohnmacht exploriert mit der Aussage: „Da kann man halt nichts machen. Es ist nun mal so! Die Besten haben sich schon die Zähne daran ausgebissen“. Was das beweist? Mut, Druck und Wille fehlen, die Lösung aus der Hirnrinde zu kratzen und umzusetzen. Diese Blockierung ist vermeidbar. Setzen wir uns beim nächsten derartigen Problem virtuell in die Situation, in der es aus zeitlichen, örtlichen und umgebungskritischen Gegebenheiten keine Möglichkeit zur Flucht vor einer Entscheidung gibt. Das ist im Cockpit: In 12000 M.ü.M, bei - 55° Aussentemperatur, bei 850 km/h Geschwindigkeit, wo die Zeit erbarmungslos gemeinsam mit dem Treibstoff verrinnt. Das führt zu einer Entscheidung. Garantiert! Warten, verschieben, hoffen und glauben sind da keine Optionen, genau so wenig wie die Handy-Nummer von fünf Bundesräten. Was bleibt, ist der Fokus auf die Entscheidung, gemeinsam mit den KollegInnen und den Ressourcen an Bord.

#entscheiden #NZZaS #pilot #ankommen

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Olympia überrascht ... ... auch mit eindrücklichen Geschichten, die zeigen wie aus „Illusionen“ hartes Olympia-Gold wird. Sport und Wirtschaft belegen, dass entgegen von so genannten Regeln, von „Wiss

Home-office ade: Grüezi Hybrid! Ohne Home-office wird es nicht mehr sein, wie vor Home-office. Sich auf die guten „alten“ Meetings zu freuen, klappt dann, wenn dem Online-Zirkus neues Leben eingehauch

Der Start muss glücken, sonst…. ….gibt es kein Ankommen. Gelingt der Start nicht, gibt es nur eines: Abbruch! Neu starten!