top of page

Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 17/2023

Jenseits des Mainstreams: Die wahre Güte der Menschen

Entgegen unserer oft negativen Annahmen sind die Menschen um uns herum meist freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Rutger Bregman verdeutlicht dies eindrucksvoll in seinem Buch "Im Grunde gut". Spannend geschrieben, widerlegt er weit verbreitete Vorstellungen über menschliches Verhalten und entlarvt einige wissenschaftliche "Wahrheiten" als Fälschungen.

Ein Beispiel hierfür ist die berühmte Studie von Stanley Milgram, der an der Stanford-Universität eine Schockmaschine verwendete, um zu "beweisen", dass Menschen von Natur aus schlecht sind. Milgrams Studie wird noch heute zitiert, obwohl deren Inhalt längst als unwahr, ja, als Fälschung entlarvt wurde.

Bregmans Buch ist nicht nur grossartige Unterhaltung, sondern auch eine Quelle wertvoller, erhellender und unglaublicher Erkenntnisse. Nach dieser Lektüre habe ich noch mehr Freude am Leben und kann mich noch leichter von schädlichem Denken befreien.


bottom of page