Inspiration zur Woche 13/2021

Fehlt die Vorbereitung, blüht das Chaos auf!

Unsicheres und wankelmütiges Verhalten schadet dem Ansehen. Trotzdem, es geschieht immer wieder. An einer (Video-) Besprechung wird er auf dem falschen Fuss erwischt und unerwartet rasch steckt er inmitten des schönsten Chaos von Peinlichkeiten und Widersprüchen.

Chaos stellt sich mit 100 %-iger Regelmässigkeit ein, wenn die Vorbereitungen unvollständig sind oder fehlen. Noch mehr Aufwind erhält das Chaos dann noch mit Überheblichkeit ganz nach dem Motto: „Vorbereitung? Wozu? Da bin ich flexibel. Da habe ich schon ganz andere Dinge geschaukelt!“.

Kein Pilot geht so an den Start. Denn er ist sich bewusst, dass der Beginn und alles was damit zusammenhängt, entscheidend ist. So weiss er, was zu tun ist, sollte kurz nach dem Abheben das Triebwerk ausfallen (vergleichbar mit der Verhandlung, die in eine komplett andere Richtung verläuft), oder wenn die Beschleunigung schon beim Startvorgang nicht den Erwartungen entspricht (vergleichbar damit, wenn nicht angekündigte, kritische Themen, gleich zu Beginn der Verhandlung, aufgetischt werden). Deshalb: Improvisationen gleich zu Beginn sind keine Option. Vorbereitung schon!

#chaos #vorbereitung #erfolg

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 24/2021

Inspiration zur Woche 24/2021 Wir, die Glückspilze! Die (Un-)vollkommenheit dieser Welt mit ihren millionenfachen Wohlfühlfaktoren hält das Leben - das berufliche wie das private - als nimmermüde Hera

Inspiration zur Woche 23/2021

Das Schicksal trägt einen Massanzug in den kein Plan passt. Am Dienstag starteten wir und drehten gegen Süden zum freigegebenen Wegpunkt. „Fliegen Sie gegen Norden“ meldet sich der Controller mit eine

Inspiration zur Woche 22/21

Eile und Hektik .... sind Killer! „Never be in a hurry. If you are in a hurry, your are in danger“ (Aero Safe 1991): Eine Lektion, die die Luftfahrt aus bitterer Erfahrung lernen musste. Fehlt die ruh