Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration zur Woche 08/2022

Olympia überrascht ...

... auch mit eindrücklichen Geschichten, die zeigen wie aus „Illusionen“ hartes Olympia-Gold wird. Sport und Wirtschaft belegen, dass entgegen von so genannten Regeln, von „Wissen“, in Unmengen von Studien und damit von immer mehr Experten bewiesene Unmöglichkeiten, Unmögliches eben doch passiert. Zum Glück hört die junge Sportlerin zu Beginn ihrer Laufbahn nichts von diesem „Wissen“, dass ihre Körpermasse beispielsweise für ihren Lieblingssport ungeeignet sei. Umso unbekümmerter frönt sie ihrer Leidenschaft. Das Expertenwissen kann ihren Erfolg nicht verhindern. Genauso wie die nächste Wirtschaftskrise auch nicht. Für uns und die Zukunft bedeutet das, den Gigantismus an Studien und „wertvollen Experten-Wissens“ realistisch einzuordnen. So hilft die Antwort auf die Frage „Gibt es Studien die das Gegenteil beweisen“? Expertenwissen sagt: Die Hummel ist zu dick und zu schwer um zu fliegen. Sie fliegt trotzdem. Weil das Tierchen nichts von Aerodynamik versteht. Die Physik kann auch die Hummel nicht überlisten. Den Experten schon. Dieser hat die Berechnung ohne die Flexibilität des Hummel-Flügels berechnet. Irren ist menschlich.

#erfolg #experten #pilot #sport #olympia

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Home-office ade: Grüezi Hybrid! Ohne Home-office wird es nicht mehr sein, wie vor Home-office. Sich auf die guten „alten“ Meetings zu freuen, klappt dann, wenn dem Online-Zirkus neues Leben eingehauch

Aktiv Leben heisst entscheiden! Immer wieder. Entscheide stehen an, stehen an, stehen an, an, an.... Die Zeit verrinnt, das Geld auch, die Emotionen steigen. Die Unsicherheit wächst exponentiell zum H

Der Start muss glücken, sonst…. ….gibt es kein Ankommen. Gelingt der Start nicht, gibt es nur eines: Abbruch! Neu starten!