Inspiration zur Woche 07/2021

Den Problemen fehlt unsere Wertschätzung.

Das ist ungerecht. Denn Probleme wollen nur das Eine: Sie sind da, um gelöst zu werden. Wie das funktioniert, vernehmen wir am Schluss des Filmes Marsianer: „Sie lösen ein Problem und dann das nächste und dann das nächste, bis sie genug Probleme gelöst haben und ankommen. Ist doch einfach, oder? Wieso sind wir ungerecht im Umgang mit Problemen? Statt uns über sie zu ärgern, wäre es klüger, sie wertzuschätzen. Denn sie verschaffen uns Arbeit und Einkommen. Immerhin: Unser grosses Glück ist, dass es viele Probleme gibt, immer neue dazu kommen und weil wir uns mit Eifer so viel Mühe geben, sie lösen zu wollen. Das gelingt immer weniger gut. Und so tragen wir selbst die Verantwortung - dafür mit Elternglück - für den Nachwuchs. Nur so entstehen Arbeitsplätze in der Wirtschaft und vor allem in der Verwaltung. Also: Ein Hoch den Problemen. Schliessen wir sie ins Herz. Dann geht es uns noch besser.

#probleme # corona # captain

1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 09/2021

Wir können es besser! Doch nicht so: Auf den Terrassen in den Berggebieten müssen Tische und Stühle weg. Verordnet wird den Ski-Gästen den Genuss des Take-Aways auf dem kalten und nassen Boden sitzend

Inspiration zur Woche 08/2021

Mut ist ein Einzelgänger. Jeder hat ihn - nicht jeder getraut sich! Viele der lieb gewonnenen Arbeiten - die schon immer zu erledigen waren - erreichen Dank Corona ihre Endzeit. Es ist offensichtlich:

Inspiration zur Woche 06/2021

Erfolg verlangt ständig ... Korrekturen! Der grossartige Plan hält sein Versprechen nicht. Die Enttäuschung ist riesig. Jedem Plan ist eigen, dass nur das eingeschränkte Wissen seiner „Schöpfer“ über

©2019 by Bruno Dobler. Impressum & Datenschutz.

  • Xing Bruno Dobler
  • LinkedIn Bruno Dobler
  • Instagram Bruno Dobler
  • Facebook Bruno Dobler