Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

Inspiration Woche 44/2022

Unglück, Katastrophen, Chancen!

„Aus heiterem Himmel traf uns das Unglück“. Eine gängige Ausrede, die immer noch und immer wieder überzeugt und so auf Verständnis stösst. Nur trifft das ganz und gar nicht zu oder nur in den aller seltensten Fällen, so z. B. beim Einschlag eines Meteoriten. Unglücke geschehen nicht einfach. Sie haben ihre eigenen Geschichten und Vorboten. Warum können wir diese nicht entschlüsseln? Ganz einfach. Wir haben keine Zeit. Uns, ja einem sehr grossen Teil der Gesellschaft fehlen die für jeden Erfolg so unerlässlichen Auszeiten. Auszeiten zum Hinsehen, Nachdenken, Überdenken und Hinhören auf das eigene Innere. Nur mit solcher Ruhe entsteht Gelassenheit. Erst sie gibt den Blick frei in die Zukunft, ja, gar für eine Vision? Bitte vergessen wir auf keinen Fall, dass sogar Unglücke und Katastrophen im Grossen wie im Kleinen neue Möglichkeiten bieten können. Darunter solche, die auf bittere Enttäuschung, Schmerz und Verlust folgen. Räumen wir uns Auszeiten ein. Wagen wir das Experiment, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Ein bescheidener Start mit grosser Wirkung: Täglich 3 Mal während 5 Minuten abschalten. Einfach so und eingeplant.

#chancen #pilot #coach #auszeit #erfolg