top of page

Blog vom Cockpit Coach

Bruno Dobler

46/2025 „Mussturbation"


ree

So nannte der kluge Therapeut Albert Ellis die grosse Plage unseres Daseins: Das zwanghafte Gefühl, wir müssten. Es ist der innere Tyrann, der uns mit seiner knöchernen Finger in den Rücken piekt und jeden Funken Leichtigkeit erstickt. Der erfolgreichste Energieräuber!


Doch Halt! Wir sind doch freie, souveräne Menschen. Piloten unseres Lebens. Was, wenn wir diesen inneren Diktator entmachten und das "MUSS" einer fröhlichen Neudeutung unterziehen?


Der Ausweg ist nicht, die Aufgabe zu ignorieren. Doch, wir wechseln den Rahmen und entlassen das "MUSS" aus seiner Zwangsjacke und bauen es neu:


M – Meine bewusste Wahl

U – Und weil ich es will

S – Souverän handeln

S – Selbstbestimmt starten


Mit dieser bewussten Umdeutung entwaffnen wir den Widerstand. Die Energie fliesst - statt in die Rebellion - in die Lösung. Zum Erfolg.


Vorher: Meine Unterwerfung Sabotiert Selbstbestimmung

JETZT: Meister Unseres sinnvollen Schaffens


Der Trick ist nicht, Pflichten zu ignorieren, sondern sie bewusst zu wählen. Weil sie unser Projekt, unser Leben, unsere Entscheidung ist. Und das Gute daran, das Ergebnis gefällt auch anderen!


Schluss mit MUSS! Dafür entscheiden wir uns für das, was uns weiterbringt und uns dabei selber ein Lächeln ins Gesicht zaubert.






 
 
 

Kommentare


bottom of page