top of page
BRUNO DOBLER Keynote-Speacker; Pilot und Referent

Keynote Speaker

Bruno Dobler

Bruno Dobler / Trailer

Bruno Dobler / Trailer

Video abspielen

Referent & Keynote Speaker zu top aktuellen Themen: 

 

Erfolg
Jeder Erfolg hat seine Geschichte.
 

Krisenbewältigung

Effizientes Krisenmanagement und Krisenkommunikation.
Leadership: Verantwortung gehört dazu.

Entscheiden
Wichtige, zukunftsweisende Entscheidungen richtig treffen.

Wandel
Change Management – wie der Wandel gelingt und warum wir uns so schwer tun.

Umgang mit Fehlern: Entdeckte Fehler sind Edelsteine für die Wertschöpfung und Sicherheit.

Probleme lösen
Durch gezieltes Analysieren und intelligentes Handeln, rasch, gute Lösungen und alternative Wege finden.

Bruno Dobler: „Jeder ist Pilot seines Lebens!“

Seine Vorträge mit vielen Beispielen aus dem Cockpit, die 1: 1 in berufliche und private Situationen umgesetzt werden können, machen Mut, inspirieren zu neuen Höhenflügen. Doblers Impulse wirken beflügelnd. Der mehrfach ausgezeichnete Vortragsredner Bruno Dobler ist mit dem Herzen leidenschaftlicher Flugkapitän und mit dem Kopf erfolgreicher Unternehmer.

 

Als Keynote Speaker verbindet er seine fliegerische Expertise mit einzigartigem Business-Wissen – und das mit unverwechselbarer Schweizer Sympathie und Charme. Auch als Referent hat Bruno Dobler die Lizenz zum Abheben und nimmt das Publikum mit auf seinen Flug hin zur Entscheidungsstärke.

Fliegen und Finanzen: Zwei Themen, die sich für den Keynote-Speaker und Flugkapitän Bruno Dobler nie ausgeschlossen haben. Über alle seine Erfahrungen, Entscheidungen und Erfolge spricht der gewitzte Vortragsredner und gibt seinen Zuhörern entscheidende Tipps dazu, wie sie in ihrem eigenen Lebenscockpit die Richtung bestimmen können. 

In seinen Vorträgen zeigt der erfahrene Gründer, Unternehmer, Verwaltungsrat, Flugkapitän und Keynote-Speaker, mit welchen Techniken jeder Sicherheit gewinnt, und wie man trotz Hektik und Stress im Berufsalltag strukturierte Entscheidungsprozesse umsetzt. Seine praxisnahen Vorträge veranschaulichen, wie sich aus scheinbar ausweglosen Lagen doch eine Lösungsvariante, eben eine Ausweichroute finden lässt, die das sichere Ankommen möglich macht. Bruno Dobler ist davon überzeugt, dass sich immer eine Lösung findet. Gerade in Zeiten, in denen die Businesswelt ein immer agileres und flexibleres Vorgehen verlangt, um die Krise zu meistern, sind Doblers Impulse richtungsweisend und für den Erfolg entscheidend.

Doch als Chefpilot weiss Bruno Dobler aus eigener Erfahrung auch, dass eine Maschine nie von allein abhebt. Es braucht mehr als gut trainierte, erfahrene Piloten im Cockpit. Für erfolgreiche Starts und weitsichtige Höhenflüge ist es entscheidend, dass die Zusammenarbeit in der Crew/im Team stimmt – am Boden wie auch im Flugzeug in der Luft. Daher sind Doblers Vorträge ebenso ein Plädoyer für mehr Teamgeist und Verlässlichkeit, um gemeinsam eine stabile Basis für Höhenflüge zu bilden. Denn wer als Unternehmen abheben will, muss sich seines Erfolgs sicher sein – und immer wach genug, um auf neue Situationen zeitnah reagieren zu können. Denn auch Flugzeuge müssen verschiedene Kontrollen vor dem Start durchlaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.

 

Als Referent vergleicht Bruno Dobler diese Prozesse aus der Luftfahrt mit Abläufen in Unternehmen. So erklärt der Vortragsredner anschaulich, wie sich u.a. ein zielführendes Risikobewusstsein und eine Fehlerkultur entwickeln lassen und sich für jedes Unternehmen ein funktionierendes Sicherheitsmanagement umsetzen lässt.

Keynote, die ABHEBT!

Keynote-Reden rund ums STARTEN, ABHEBEN und ANKOMMEN- die jeden Anlass fulminant starten lässt!

"Niemand würde sich in ein Flugzeug setzen, wenn die Piloten bloss eine dem Manager vergleichbare Ausbildung hätten - die Risiken wären nicht zu verantworten", stellt Prof. Fredmund Malik fest.

Damit Manager nicht Piloten werden müssen, um ihre anspruchsvolle Aufgabe noch besser zu erfüllen, fliegt der ehemalige Flugkapitän Bruno Dobler mit seiner breiten Erfahrung - auch als Gründer, Unternehmer, CEO und Verwaltungsrat - mit seiner Keynote ein.

Die ZuhörerInnen werden zu Captains. Vorne links, da wo Verantwortung auf Verbindlichkeit trifft, auf dem Sitz des Kapitäns, schnallen sie sich an.

 

Hier ist klar, was es bedeutet, in die dritte Dimension abzuheben, und was es braucht, es sicher zu tun.

 

Von den Erkentnissen der Luftfahrt, von ihren einmalig hohen Sicherheitsstandards und der Zuverlässigkeit können alle Unternehmen erheblich profitieren.

Die neuen Captains erkennen rasch die Bedeutung einer fokussierten Vorbereitung. Nur sie schafft die Voraussetzungen für das sichere Abheben.

Und klar wird auch, ob ein GO-Entscheid für ein Projekt, für das neue Produkt, die soeben fertiggestellte Software, mit diesen Mitarbeitern im Team, den vorhandenen Ressourcen und den herrschenden Umweltbedingungen mit voller Überzeugung und Zuversicht die Leistungshebel nach vorne geschoben werden können, um zu starten.

So bringt Bruno Dobler die Bedeutung der Verantwortung ins Bewusstsein.

In der dritten Dimension kommen Ausreden mit fadenscheinigen Begründungen, weshalb das Ding gescheitert ist, nicht einmal über die Lippen.

Alle Piloten wissen, dass sie es sind, die als Erste auf der Unfallstelle auftreffen und dass es dann nicht mehr zum Phantasieren und Begründen kommt.

Das ist die Verbindlichkeit der dritten Dimension. Die unerbittliche Konsequenz.

Die auf Ihren Anlass angepasste Keynote - rund um das STARTEN, ABHEBEN und ANKOMMEN - lässt jede Veranstaltung  fulminant abheben.

„Action“ und Feuerwerk sind garantiert. Und besonders wichtig: Alle beteiligten Akteure gewinnen wertvolle Einsichten. Garantiert.

Referent / Redner

"Sie sind der Flugkapitän Ihres Lebens – fliegen Sie es"

Über den Wolken ist Pilot und 5-Sterne-Redner Bruno Dobler zuhause.

 

Der sympathische Schweizer hat neben seiner Flugkarriere auch viele Jahrzehnte als Unternehmer gearbeitet und hierbei die wichtigsten Fachkompetenzen der Fliegerei gewinnbringend mit im Unternehmen integriert.

 

Als ehemaliger Flugkapitän, der als Keynote Speaker auf der Bühne steht, spricht er in seinen mitreissenden Vorträgen über die Werte und Erkenntnisse der Luftfahrt und darüber, wie alle Branchen davon profitieren können.

 

Er nimmt sein Publikum mit ins Cockpit und lässt sie hautnah an brenzligen und schwierigen Entscheidungen teilhaben. Denn wenn es ums Leben von Hunderten Passagieren geht, gibt es in der Fliegerei im Katastrophenfalle keine Zeit zum Überlegen.

Mehr Infos:

www.5-sterne-redner.de
Ansprechpartner für Buchungen:
5 Sterne Redner Team
E-Mail: beratung@5-sterne-team.de
Tel: +49 (0)821 790040-10

Video erstellt durch: www.procam.ch

 

Bruno Dobler Pilot, 5-Sterne-Redner; Schweiz
Teilnehmerstimmen Bruno Dobler Keynote Speaker

Teilnehmer-Stimmen

«Lieber Herr Dobler, auch meinerseits nochmals herzlichen Dank für Ihre tolle Präsentation von Sursee. Ich hätte Ihren Ausführungen gerne noch stundenlang zugehört – so spannend war es! Die 5 P, von denen Sie am Ende Ihres Vortrages gesprochen haben, waren ein richtiger Augenöffner! Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen und einen weiteren spannenden Austausch.»

Dr. Andreas Block – ZHAW SCHOOL OF MANAGEMENT AND LAW, Winterthur/Zürich
«Der Captain ist einsame Spitze.»

Link zum Video

«Man muss ihm einfach zuhören.»
«Bruno Dobler zeichnet eindrückliche Parallelen von der Fliegerei zur Wirtschaft. Er bringt interessante Anekdoten und Hinweise wie man sein Business erfolgreich startet (Vollgas ab Startfreigabe), das Ziel nicht aus den Augen verliert (Flugphase) und schliesslich erfolgreich erreicht (sichere Landung). Ein tolles Referat – herzlichen Dank!»
 

Simon Hürlimann, Key Account Manager, Solis

«Seine Erfahrungen aus der Praxis kann er seinem Publikum so vermitteln, dass sie auch andere weiterbringen.»
«Dürfen Fehler passieren? Und wenn doch mal einer passiert? Wer einen Fehler meldet, ist schnell ein Buhmann oder er hat extra Arbeit... Spannendes Thema, das wir da von Bruno Dobler stark und klar präsentiert bekamen. Viele Fakten, die man zwar eigentlich weiss, aber sehr gut, mal wieder daran erinnert zu werden und sie nicht im persönlichen oder beruflichen Alltag zu vergessen. Und selbstverständlich führte das zu einer regen Diskussion darüber, wie unser Anspruch und wie die Realität hierzu aussehen! Sicherlich ein geeignetes Thema und Format für (Projekt-)Teamentwicklung das Bruno Dobler charismatisch und gut strukturiert anzubieten hat und so, wie er es bringt kann er Menschen in allen Branchen und auf allen Mitarbeiterstufen abholen und einbinden.»
 

Frederik & Anne van den Bergh,  IMaS Conseils SA,  Managing Partnerss

«Bruno Dobler ist ein Referent, der das Publikum begeistern kann.»
bottom of page